slam | pop - Literaische Ostern 00, 21. 23. April im Kulturzentrum Boa, Luzern
"Ja ja (in mild seufzendem Tone,
den Kopf leicht schüttelnd)
die siebziger Jahre".
Ostersonntag 23. April, 16:00 Boa-Bar

Bekenntnisse eines POP-Besessenen

gasser foto Manche der Reminiszenzen in den "Bekenntissen eines Pop-Besessenen" von Christian Gasser gehören wahrscheinlich zum kollektiven Erinnerungsschatz einer ganzen Generation. Etwa diejenige, wie der Autor mit seinem allerersten Kassettengerät Rubettes- oder Suzy-Quattro-Hits auf Tape bannte: "Die heisse Musik nahm ich am Radio im Esszimmer auf, und mit dem Gebot absoluter Ruhe, sobald ich das Mikrophon gegen den Lautsprecher steckte, tyrannisierte ich meine Nächsten." Gasser schildert in seinen "Bekenntnissen" eine ganze Reihe von Verklemmtheiten, Biederkeiten und Heimlichkeiten einer Jugend in den siebziger Jahren, indem er halb selbstironisch, halb nostalgisch über seine jugendliche Liebe zur Musik von Uriah Heep und Bay City Rollers und sein verschämtes Interesse an den Sex Pistols berichtet. Auf der Bühne lässt der Musikkenner Gasser die Ära zwischen Pop, Hardrock und Punk auch musikalisch nochmals aufleben: Während er liest, legt er Perlen aus seiner liebevoll gepflegten Plattensammlung auf.
Christian Gasser (* 1963) lebt in Luzern. Er ist Moderator von "Sounds! Surprise" bei Radio DRS3, Autor bei verschiedenen Zeitungen, exzellenter Kenner der deutschen Satire und Mitherausgeber des Comic-Magazins "Strapazin". "Bekenntnisse eines POP-Besessenen" sind 1997 in der "Berner Woche" erschienen.