slam | pop - Literaische Ostern 00, 21. 23. April im Kulturzentrum Boa, Luzern
"Das erste Rütteln am Pubertätsgefängnis.
Gelernt ham wir da, es geht nur eins von beiden:
Tat oder Wahrheit, man konnte keins von leiden."
(Bastian Böttcher)
Karsamstag 22. April, 22:00 Boa-Halle

Zentrifugal

Zentrifugal foto "Was früher der Jambus war, ist heute der 4/4 Takt des Raps", sagt Bastian Böttcher. Zusammen mit DJ Loris Negro und MC Paul bildet er zur Zeit die Rap-Band Zentrifugal, mit der er bis vor kurzem durch Amerika tourte. Mit seiner Rap-Lyrik hat er den Spagat zwischen Frankfurter Allgemeine Zeitung und VIVA, zwischen HipHop-Szene und Goethe-Institut geschafft. Bereits sind einige seiner Texte für den Deutschunterricht an amerikanischen Schulen aufbereitet worden. "Für mich sind Raps dann wertvolle Lyrik, wenn sie auch für sich alleine bestehen können, ohne Sounds im Hintergrund, wenn sie also aus dem reinen Wortlaut heraus leben und wirken. Wo aber Beats und Bässe gebraucht werden, um mit den Texten tiefgründige Stimmung zu erzeugen, würde ich wohl von ´lyrics´ reden, und nicht von Poesie", erklärte Böttcher in einem Interview den Unterschied zwischen Rap und Lyrik. Erst später stiess Böttcher zur Slam-Szene, ist heute aber einer ihrer erfolgreichsten Exponenten. Er ist auch Webmaster für die Internet-Seite der deutschen Poetry-Slam-Szene
Bastian Böttcher (*1975) gründete Zentrifugal 1993 zusammen mit DJ Loris Negro. CDs: Poesie-album (1996), "Tat oder Wahrheit" (1999). Texte von Böttcher sind erschienen in den Anthologien "Trash Piloten" (1997) und "Social Beat/Slam Poetry" (1998). 1997 gewann Böttcher den 3. Internationalen Poetry Slam in Amsterdam und im selben Jahr den ersten deutschen National Poetry Slam in Berlin.