|
Die Kunst zwischen analoger und digitaler Technik
|
|
||
|
||||
"In Cyberhelvetia bestehen schon verschiedene
Grundstrukturen, die es den TeilnehmerInnen ermöglichen, eine
virtuelle Existenz zu gründen. Die geeigneten
Kommunikationsmittel stehen bereit, damit die TeilnehmerInnen sich
gegenseitig wahrnehmen und untereinander verständigen können.
Das Spiel rund um die virtuelle Gemeinschaft kann beginnen,
cyberhelvetische Themen kristallisieren sich an virtuellen Schauplätzen,
und neue Realitäten finden neue Räume in der digitalen
Stadt." www.cyberhelvetia.ch
ist eine Internet.Community für die Expo.02, gestaltet von
Andreas Kohli, Andreas Hofer und vielen anderen. |
Hier finden Sie die letzte Ausgabe des Online-Magazins "Medien/Theorie/Geschichte". Sie finden Texte, vor allem die Vorträge des Symposions "Mimesis. Zur Krise des Bildbegriffs" im Februar 1999, Hinweise auf Publikationen, Rezensionen und Hinweise auf Veranstaltungen und Projekte. |
|||
|
||||
o Präzis zum Thema Bernard Tagwerker 1969 - 1995. Redaktion Konrad Bitterli, mit Aufsätzen von Konrad Bitterli, Salome Schmid-Isler und Marion Kleiner. Cantz, Stuttgart 1997..
.net.art. Rebellen im Internet - Du-Heft (Nr. 11, November 2000, Redaktion Villö Huszai) zum Thema Netz-Kunst. Mit Texten zu Projekten und einer ausführlichen Chronologie.
.Beat Wyss: Die Welt als T-Shirt. Zur Ästhetik und Geschichte der Medien. Dumont, Köln 1997. Cyberarts. International Compendium Prix Ars Electronica. Hg. von
Hannes Leopoldseder und Chistine Schöpf. Springer Verlag, Wien /
New York 1997. Tilman Baumgärtel. [net.art] Materialien zur Netzkunst. Interviews mit Netzkunst-Aktivisten. Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 1999. . Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, hg. von Sigrid Schade und Georg Christoph Tholen. Inkl CD-ROM, Fink Verlag, 1999.Rainer Schönhammer: Taumel-Kino. Zur Psychophysiologie der Bilderwelten aus dem Computer. In: Der digitale Wahn. Hg. von B.E. Bürdek. Edition Suhrkamp, Frankfurt 2001, S. 65-81. . . |
o Essays und Artikel zum thema (hier abrufbar) Beat Wyss: Das Gespenst des Humanismus (SZ, 24.2.2000) Samuel Herzog: Wie sich die 90er aus dem mystischen Kunstbegriff der 80er befreien Barbara Basting: Netzkunst provoziert die Kunstmuseen. In: Tages-Anzeiger, 10.1.2001. Reinhold Grether. Wie die Etoy-Kampagne geführt wurde. In: Telepolis 9.2.2000 / dazu: www.etoy.com bzw. www.toywar.com Ivan Amato: Lying With Pixels. In: MIT Technology Review, July / August 2000. Florian Zeyfang: Art und Artisans. Zu Fähigkeitsdebatten in Kunst und Internet, telepolis, 26.04.1999.. |
|||